„Klima-Puzzle“ – die DBS spielt gegen den Klimawandel

CO2-Ausstoß, Versauerung, 1,5-Grad-Ziel, Biodiversität, Eisschilde: Begriffe, über deren Zusammenhang in der Wissenschaft längst ein überwältigender Konsens herrscht, die in Gesellschaft und Öffentlichkeit aber erst seit wenigen Jahren und auch nur allmählich ankommen, obwohl ihre Auswirkungen täglich zu spüren sind. Wie sie unter der großen Überschrift „Klimawandel“ miteinander zusammenhängen, was der Klimawandel überhaupt ist, wie er entstanden ist, welche Folgen er hat und wie er sich bekämpfen lässt – das konnte sich das Kollegium der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, verstärkt von einigen interessierten Eltern, kürzlich beim sogenannten „Klima-Puzzle“ erarbeiten.

Bild: O. Sch.

In dem mehrstündigen Workshop konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen schrittweise die Zusammenhänge nachvollziehen, die das Klima auf der Erde beeinflussen, welche Rolle der Mensch dabei spielt und welche Stellschrauben gedreht werden können, um die Folgen für die Menschheit abzumildern. Mit dem geballten Wissen der Klimaforschung auf 42 einfach zugänglichen Spielkarten entwickelten die Gruppen durch gemeinsame Anstrengung ein Verständnis für Ursache, Wirkung und Gegenmaßnahmen.

Bild: O. Sch.

„Was wir hier erlebt haben“, fasst DBS-Rektorin Maja Ronellenfitsch zusammen, „war eine große Anregung zum Denken, vor allem aber zum Handeln.“ Selbst wenn die Herausforderungen des Klimawandels bislang nicht bei allen ganz so präsent gewesen seien, habe das Format doch gerade wegen seiner spielerischen Herangehensweise Eindruck hinterlassen, zeigt sie sich überzeugt. Geleitet wurde der Workshop von Olivier Schecker und Christine Preisach, die mit fundiertem Wissen rund um den Klimawandel und beeindruckendem Engagement die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitzureißen wussten. Als Professor für Mikrosystemtechnik und Professorin für Data Science und Informatik an der Hochschule Karlsruhe sind beide das Denken und Arbeiten mit wissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen ebenso gewohnt wie die leicht verständliche Vermittlung von komplexen Inhalten.

Bild: O. Sch.

„Die große Erkenntnis ist, dass es nur gemeinsam geht“, so Maja Ronellenfitsch. „Daher wollen wir mit den Einsichten, die wir beim Klima-Puzzle gewonnen haben, nun als Schule den Blick gemeinsam nach vorne richten, damit wir unseren Lebens-, aber gerade auch unseren Schulalltag klimafreundlicher gestalten können.“ Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dankt die DBS nicht nur Olivier Schecker und Christine Preisach, sondern insbesondere der Bruchsaler Bildungsstiftung, die durch ihre finanzielle Unterstützung das „Klima-Puzzle“ an der Schule erst möglich gemacht hat.

Bild: O. Sch.