„Der kleine Prinz“ zu Gast an der DBS

Vom fernen Planeten B612 kommend landete am Dienstag, den 17.9., der kleine Prinz in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Inszeniert als Einmann-Theaterstück verkörperte der Schauspieler David Leubner von „Theater im Herzen“ aus Leipzig gekonnt alle Rollen aus der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry. Er war der Erzähler, der kleine Prinz, die Blume und alle Personen, denen die Hauptperson im Laufe der Geschichte begegnet. Dazu benötigte er fast keine Requisiten und zog die Kinder allein durch Gesten, Bewegungen und den veränderten Klang seiner Stimme – mal zart, mal laut, mal mit sächsischem Akzent – in seinen Bann. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder in das Geschehen miteingebunden. So durften manche z.B. im Armdrücken gegen „den Eitlen“ antreten. Neben dem vollen Körper- und Stimmeinsatz von David Leubner war auch die inhaltliche Botschaft des Stückes beeindruckend. Da gab es zum Beispiel folgende Fragen des kleinen Prinzen, die zum Nachdenken anregten: Warum interessieren sich die Erwachsenen bei neuen Freunden eigentlich immer für Zahlen und Fakten (Wie alt ist er? Wo wohnt er?) und nicht für die „wesentlichen“ Dingen (Wie ist der Klang seiner Stimme?).

Zum Schluss freuten sich die Schulkinder noch über ein Autogramm des Künstlers. Wir danken David Leubner für seinen Besuch und freuen uns auf das nächste Mal!

Der Pilot zeigt das Bild einer Riesenschlange, die einen Elefanten verschluckt hat. (Bild: TA)
Voll besetzte Aula (Bild: TA)