Herbst-WIR-Versammlung

Eine neue Jahreszeit, eine neue WIR-Versammlung.

Am 18. Oktober fanden sich alle Kinder und Lehkräfte in der Aula zur ersten WIR-Versammlung dieses Schuljahres ein, die diesmal von den neuen Viertklässler/-innen vorbereitet wurde. Eingeleitet wurde die Zusammenkunft mit der Europahymne „Ode an die Freude“ (gespielt und gesungen), die per se schon ein Ausdruck von Zusammenhalt und des Einstehens für gemeinsame Werte ist. Im Anschluss stellten die neuen Pausenengel für alle ihre Aufgabengebiete vor: „Wir helfen euch. Wir trösten euch. Wir spielen mit euch. Wir klären Streit. Wir sind in der Pause für euch da.“ Zur Veranschaulichung führten sie kleine Rollenspiele vor und hefteten für jede Aufgabe gemeinsam mit ihrem Maskottchen „Erdmännchen Bob“ ein Puzzleteil an die Wand. Am Schluss griffen alle Puzzleteile ineinander. Nun hatten die zuschauenden Kinder die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Geschlossen wurde die Versammlung mit dem Singen des Dietrich-Bonhoeffer-Lieds.

Wir halten zusammen. (Bild: Ho)
Unser DBS-Lied (Bild: TA)