Schlau wie ein Fuchs und stark wie ein Löwe – Einschulung 2024

Wann darf ich meine Schultüte sehen und was ist drin? Wie sieht meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer aus? Neben wem werde ich in der Schule sitzen?

Diese und viele weitere Fragen wurden nach langen Wochen der Vorfreude und Spannung am 13.09. endlich beantwortet. Mit tollen neuen Schulränzen auf dem Rücken und prächtigen Schultüten im Arm versammelten sich die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen zur Einschulungsfeier in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Mit dabei waren ihre Familien, die älteren Schüler/-innen, das Kollegium der DBS und der Elternbeirat.

Begrüßt wurden die neuen Schulkinder mit einem Mundharmonikastück der Viertklässler/-innen und der „Schulhymne“, dem DBS-Lied, das ebenfalls von den Vierern dargeboten wurde. Im Anschluss hieß Rektorin Maja Ronellenfitsch die Erstklässler/-innen ganz herzlich in der Schulgemeinschaft willkommen. Sie wünschte ihnen eine wunderbare Grundschulzeit voller spannender Lernerlebnisse und betonte, dass dabei auch „das Fehlermachen“ ein wichtiger, positiver Bestandteil ist.

Nun verfolgten die Schulanfänger gespannt das Theaterstück, das die Zweitklässler/-innen liebevoll für sie vorbereitet hatten. Dabei ging es um viele verschiedene Tiere, die in einem Zoo leben und jetzt die neuen Tiere – die Füchse und Löwen – in ihrer Mitte aufnehmen.

Anschließend nahmen die Klassenlehrkräfte die Erstklässler/-innen in Empfang und führten sie in ihr Klassenzimmer für die allererste Schulstunde. Die Füchse schlichen mit ihrer Klassenlehrerin Atessa Schilli ins Fuchsklassenzimmer. Das Löwenrudel folgte ihrem Klassenlehrer Bernhard Gress ins Löwenklassenzimmer.

Währenddessen wurden die wartenden Familien mit Getränken und Snacks vom Elternbeirat versorgt. Vielen Dank dafür!

Die Segnung der Schulanfänger wird im Schuljahresanfangsgottesdienst am 17.09. stattfinden.

Wir wünschen euch, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler alles Gute zum Schulanfang und eine glückliche Grundschulzeit! Schön, dass ihr da seid!

Die Aula füllt sich. (Bild: TA)
Die Schultüten der Klasse 1a. (Bild: Schi)
Die neuen Klassenlehrkräfte der ersten Klassen: Bernhard Gress und Atessa Schilli. (Bild: TA)