Sommer-WIR-Versammlung

Am Freitag, den 21.6.24, fand unsere letzte WIR-Versammlung in diesem Schuljahr statt. Eröffnet wurde sie mit dem Singen unseres DBS-Lieds, das gleich ein Gemeinschaftsgefühl schuf. Im Anschluss schlugen die Streitschlichter/-innen und Pausenengel der vierten Klassen die Brücke zur Frühlings-WIR-Versammlung. Damals ging es um die Frage, wie man mit Konflikten im Schulalltag besser umgehen könnte und wie sich ein Streit friedlich lösen ließe. Alle Klassen hatten dazu Lösungsvorschläge abgegeben. Die verantwortlichen Viertklässler/-innen hatten diese gesammelt und anschaulich auf Plakaten dargestellt und ausgehängt. Jedes Kind der Schule bekam dann drei Klebepunkte, die sie zu ihrer favorisierten Lösung kleben durften. Die Ergebnisse wurden bei der jetzigen WIR-Versammlung präsentiert. So wurde zum Beispiel mehrheitlich beschlossen, dass derjenige, der die Toiletten nicht sauber verlässt (und erwischt wird), diese eigenhändig putzen muss.

Zum Abschluss trugen die VKL-Kinder ein WIR-Gedicht vor, für das sie viel Applaus ernteten und das zum Mitmachen anregte:

Ich bin ich und du bist du,
wenn ich rede, hörst du zu.
Wenn du sprichst, dann bin ich still,
weil ich dich verstehen will.

Wenn du fällst, helf‘ ich dir auf,
und du fängst mich, wenn ich lauf‘.
Wenn du kickst, steh ich im Tor,
pfeif‘ ich Angriff, schießt du vor.

Spielst du pong, dann spiel‘ ich ping,
und du trommelst, wenn ich sing‘.

Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.

Ich mit dir und du mit mir – das sind wir.

Präsentation der Ergebnisse (Bild: Schi)
WIR-Gedicht der VKL (Bild: Schi)